[CentOS-de] Migration Ubuntu nach Centos / Fetchmail ssl und gmx

Peter Nacken peter.nacken at gmx.de
Di Mär 5 09:04:42 UTC 2019

Am 05.03.19 um 09:43 schrieb Michael Schumacher:
> Moin Peter,
>
> wo genau bekommst Du denn die Fehlermeldung. Ich habe mal die
> Beschreibung aus Der Anleitung ausprobiert. Bei mir funktioniert das
> Tadellos.
>
> Ich erhalte den Fingerprint :
>
> [root at server7 tmp]# openssl x509 -dates -fingerprint -md5 -noout -in gmx_net.pem
> notBefore=Jun 28 08:23:41 2018 GMT
> notAfter=Jul  3 23:59:59 2019 GMT
> MD5 Fingerprint=A3:E9:37:B7:B3:40:5C:B4:F7:2D:4E:CB:F0:BD:D0:DA
>

> Ich nehme sowieso an, dass openssl den Fingerprint auch ohne
> vollständige Zertifikatskette ausgeben kann.

> [...]
Hallo Michael

Ich bekam die Fehlermeldung direkt beim Abholen

Ich habe eine Datei die die Konten der Reihe nach abholt

fetchmail -a -v -f ~/ssl/getgmxde >> ~/ssl/log/$DT.log

Die einzelnen Dateien sehen in etwa so aus

poll pop.gmx.net  protocol pop3 user '...' there with password '...' is
... here options fetchall
     ssl
     sslproto tls1
     sslfingerprint "A3:E9:37:B7:B3:40:5C:B4:F7:2D:4E:CB:F0:BD:D0:DA"
     sslcertck
     sslcertpath /etc/ssl/certs

Ich denke, dass das Überprüfen "sslcertck" hier fehlschlägt

Wie geschrieben, dass Zertifikat der Telekom wurde nicht gefunden.

Peter