[CentOS-de] Mailserver ?

rainer.rose at hannIT.de rainer.rose at hannIT.de
Fr Mär 5 10:40:55 UTC 2021

Moin!

> Da ich gerade ein ähnliches Problem habe

s.u. [1]

> Ich benutze aber Oracle Linux 8.3

Das hatte ich nur dreimal in der Hand, im Grunde kenne ich nicht mit aus. Basiert glaube ich auf RHEL 8 ?

> Ich schaffe es nicht mehr einen funktionierenden Mailserver aufzusetzen, die

[1] Die Fehlerbeschreibung ist etwas dünn. Was heißt "ähnliches" ? Da kann ich nur raten/mutmaßen und das ist IMO sinnlos.

Mein Problem war ja im Grunde, dass das DBMS zu früh startete, obwohl "das Netzwerk" noch nicht "stand". Entsprechend konnte der postgres-Prozess nicht lauschen.
Nach einem verzögerten Start (nach dem Netzwerk) klappte das listen auf der lokalen IP.

Was jetzt *genau* Dein Problem ist, habe ich nicht verstanden.
Wenn ich raten müsste, wäre die Lösung ja einfach. Baue einen verzögerten Start in die Service-Unit bei postfix und dovecot ein:

Wants=network-online.target
After=network-online.target

Musst Du gucken, welche Option am besten wirkt. Eine gute Beschreibung findet sich IMHO hier: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Service_Units/

Wenn sich das jetzt auf IPv6 bezieht, da war es eine halbgare Konfig, vergurkt von mir selber.
Wie man das unter Oracle-Linux macht=>keine Ahnung.
Ggf. so wie unter CentOS 8 ? https://www.tecmint.com/disable-ipv6-in-centos-8/
Analoger Rückbau um es zu aktivieren.

> Ich benutze das gf.repo für postfix

Sagt mir nichts.