[CentOS-de] ISDN und CentOS

Frank Becker computersachen at beckerwelt.de
Di Okt 23 15:47:43 EDT 2012

Hallo zusammen,

seltsam, im Archiv ist seit dem letzten Jahr ISDN kein Thema gewesen.
Läuft alles oder wendet keiner CentOS mit ISDN an?

Mein Name ist Frank Becker und setze seit etwa 12 Jahren Linux ein auf
verschiedenen Distros. Seit etwa 15 Minuten bin ich auf der Liste
angemeldet und mir juckt es unter den Figerkuppen, meinen ersten Post zu
schreiben.

Seit einigen Jahren habe ich einen Server mit einer AVM-B1, Asterisk und
Capisuite einen Telefon/Fax-Server unter Debian am laufen. Ich möchte
den Server auf neuer Hardware neu aufsetzen und dabei auf CentOS
umsteigen. Allerdings möchte ich die AVM B1 behalten und weiter
einsetzen. Nun meine Fragen:

1. Bekommt man die AVM-B1 unter CentOS 6 zum laufen?

2. Capi ist wohl nicht mehr verfügbar. Was ist eigentlich passiert, dass
Capi aus den Distros rausfliegt und das ISDN unter Linux nicht mehr
vernünftig unterstützt wird?

3. Wie verbindet Ihr den Asterisk-Server mit der ISDN-Karte? mISDN?

4. Gibt es bei CentOS eine Möglichkeit, auch Faxe über die AVM-Karte
loszuwerden oder muss ich da ein externes Modem anschaffen?

5. Wenn sich die AVM-Karte als sehr unhandlich erweisen sollte, gibt es
andere Karten die für Fax- und Telefon empfehlenswert wären?

Ich danke euch schon jetzt für die Mühe und für die Antworten

Viele Grüße
--
Frank Becker