[CentOS-de] ISDN und CentOS

Markus Frei markus.frei at h-net.ch
Mi Okt 24 03:40:42 EDT 2012

Hallo zusammen,

interessanter Thread, dazu einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema... ich
habe 2009 eine Avaya-ISDN-Lösung abgelöst - mit CentOS, Asterisk und SIP.
Seitdem ist ISDN auch bei mir kein Thema mehr, die Vorteile durch SIP sind
einfach zu gravierend (Phone-at-home unter der Firmenrufnummer, beliebige
Skalierbarkeit (mehr als 30 Kanäle), Programmierbarkeit, Kosten,
Providerwechsel usw.).

Einziger Nachteil: Fax. Dafür braucht es entweder ein Modem oder ISDN, oder
ein Fax-Gerät an einer analogen Leitung/einen Fax-Provider mit Versand per
Mail - mit SIP bekommt man das nicht sauber ans Laufen.

Asterisk/Digium selbst empfiehlt sehr spezielle ISDN-Hardware auf ihrer
Homepage: http://www1.digium.com/en/products/telephony-cards/digital

Ein zurück auf ISDN wäre für mich in 2012 kein Thema. Eher ein Wechsel von
Asterisk auf FreeSwitch. ;-)

Gruss
Markus