Servus Jan,
bei kommerzieller Software ist es i.d.R. so, dass diese ganz genau benennt, unter welchem OS (inkl. Version) es laufen mag oder auch nicht. Wenn diese Software unter Deiner CentOS-Version laufen soll, dann würde ich mich an erster Stelle an den Softwarehersteller wenden.
Wenn es hingegen so ist, dass man zwar für die Software zahlen will/muss für das darunterliegende OS aber nicht, weshalb man dann eine OS-Klon wählt und nicht die "zertifizierte" bzw. vom Hersteller freigegebene OS-Plattform, dann wird's meist ein wenig hakelig.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Programmpaket so zu installieren und zu starten, dass die gesamte mitgelieferte Lauifzeitumgebung genutzt wird, d.h. die mitgelieferten Libraries an einen anderen Ort wuchten (z.B. /opt/radar/lib) und beim Start der Programmsuite auf diese Librarypfade zu verweisen (LD_LIBRARY_PATH)
Das hat aus meiner Sicht den Charme, dass Du Deinem OS weiterhin munter die Sicherheitsupdates geben kannst und das Software-Paket auf dem unterstützten Stand beleiben kann.
Gruß Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: CentOS-de centos-de-bounces@centos.org Im Auftrag von Handwerker, Jan (IMK) Gesendet: Dienstag, 16. April 2019 11:48 An: centos-de@centos.org Betreff: [CentOS-de] Probleme mit QT-Bibliotheken
Liebe deutsche CentOS Mailingliste,
um eine bestimmte kommerzielle Software zur Steuerung eines Radars nutzen zu können, musste ich CentOS 7 installieren. (Sonst nutze ich eine andere rpm-basierte Distribution.) Mit yum und seinen Optionen komme ich nun gar nicht zurecht.
Nach der Installation von CentOS und der Radar-Software kam es zunächst zum Konflikt der Qt-Versionen. Die Radar-Software bringt Version 4.8.6 mit, mein CentOS hat Version 4.8.7. Für viele Teile der Radar-Software war die Sache behoben, nachdem ich die mitgelieferten Versionen (4.8.6) einfach "versteckt" habe. Die Software hat die 4.8.7 Versionen gefunden und funktioniert. Leider gilt das nicht für die Hauptkomponente: Den sogenannten Radarmanager.
Der braucht u.a. die Bibliothek "libQtSolutions.so". (Übrigens ein seltsame Name: Solutions? Welches Problem wird gelöst?) Mitgeliefert wird libQtSolutions.so.5.49.7, was eher nach einem Qt5-Produkt aussieht.
Verstecke ich die mitgelieferte Version, dann findet er keine. Lege ich sie so ab, dass er sie findet, dann meckert er, dass er qt-Bibliotheken 4.8.6 nicht mit 4.8.7 mischen kann. "Cannot mix incompatible Qt library (version 0x40806) with this library (version 0x40807)"
Ich finde aber kein Paket, das mir die libQtSolutions kompatibel zu meiner CentOS-Installation liefert. Brauche ich da eventuell ein zusätzliches Repository? Wenn ja, wie finde ich das Repository, das meine gewünschte Bibliothek enthält?
Ist mir noch zu helfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Jan
Jan Handwerker http://www.imk-tro.kit.edu/jan.handwerker.php