[CentOS-de] CentOS und ISPconfig

Ralf Tempel centos at foliant-editionen.de
Mon Jul 2 06:35:30 UTC 2007

Hallo zusammen!
Als CentOS Neuling und Suse-Umsteiger habe ich mein Centos 5-System nach
  der howtoforge-Anleitung
http://www.howtoforge.com/perfect_setup_centos5.0 aufgesetzt und
anschließend ISPconfig installiert. Soweit so gut. ISP-Config soll als
lokaler Mail- und Webserver fürs Intranet verwendet werden. Nur stelle
ich mir die Frage, ob ISPconfig wie beispielsweise Webmin wirklich dafür
taugt, einen lokalen Server zu administrieren, der keine feste IP hat
und sich die Emails vom Mail-Provider abholt. Man soll System-User
anlegen können, doch diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden,
ebenso weiß ich nicht, wie die E-Mails in ISP-Config landen sollen. Hat
jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
Ralf Tempel