[CentOS-de] CentOS5 - LSI 1064e - SAS Software RAID

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Die Jul 3 10:20:17 UTC 2007

Hallo,

weiß jemand ob es für o.g. Controller (u.a. auf Intel SR1500ALSAS als Intel Embedded Software RAID II implementiert) schon einen Treiber gibt wenn man ihn im RAID-Mode (Software-RAID) betreibt?  Auf der Intel-Website gibt es Treiber für SUSE 10, RHEL4 aber nichts für CentOS5.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich Software-RAID im BIOS ausschalte und die Platten einzeln ansprechen will, werden beide Platten bei der Installation von CentOS5 zusammengefaßt (Treiber mptsas) und ich sehe nur noch einen Drive-Mapper Eintrag, kein Hinweis auf sda und sdb.

Da scheint wohl Linux-Software-RAID im Spiel zu sein, zumindest werden beide Platten angesprochen, sieht also nach RAID-1 aus. Wenn ich vor dem Booten jedoch eine Platte rausnehme und dann boote, erscheint nach kurzer Zeit ein Kernel-Panic.

Kurzum, ich habe 2 SAS-Platten an o.g. Controller und möchte ein halbwegs vernünftiges RAID-1 hinbekommen.

Bin für jeden Tip dankbar, da schon der Verzweiflung nahe.

--Michael