[CentOS-de] moneyplex mit cyberJack pinpad (USB) unter Centos 5

Michael Nausch michael at nausch.org
Sam Jul 21 11:05:06 UTC 2007

Griaseichallemidananda,

O.K. so viel ist hier nicht los, aber das kann ja noch werden. ;)

Für meine homebanking-Geschichten nutze ich schon jahrelang moneyplex
mit einem USB Klasse 2 Leser (cyberJack pinpad). Das lief - wenn der
zugriff auf den Kartenleser auch immer schon etwas mit
Anfangsschwierigkeiten unter SuSE - recht erfolgreich.

Die Migration hin zu centos war soweit kein Problem, nur dass ich im
Moment hald wieder mal den USB-Kartenleser nicht ansprechen kann.

Das Anstecken des Gerätes wurde im syslog mit folgender Meldung
quittiert:

Jul 21 11:51:21 centos kernel: usb 2-1: new full speed USB device using
uhci_hcd and address
2
Jul 21 11:51:22 centos kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1
choice
Jul 21 11:51:22 centos kernel: usbcore: registered new driver
usbserial
Jul 21 11:51:22 centos kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB
Serial support registered for
generic
Jul 21 11:51:22 centos kernel: usbcore: registered new driver
usbserial_generic
Jul 21 11:51:22 centos kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB
Serial Driver
core
Jul 21 11:51:23 centos kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB
Serial support registered for Reiner SCT Cyberjack USB card
reader
Jul 21 11:51:23 centos kernel: cyberjack 2-1:1.0: Reiner SCT Cyberjack
USB card reader converter
detected
Jul 21 11:51:23 centos kernel: usb 2-1: Reiner SCT Cyberjack USB card
reader converter now attached to
ttyUSB0
Jul 21 11:51:23 centos kernel: usbcore: registered new driver
cyberjack
Jul 21 11:51:23 centos kernel: drivers/usb/serial/cyberjack.c: v1.01
Matthias
Bruestle
Jul 21 11:51:23 centos kernel: drivers/usb/serial/cyberjack.c: REINER
SCT cyberJack pinpad/e-com USB Chipcard Reader
Driver

Laut einschlägigen Quellen erfolgt der Zugriff über die Gerätedatei
ttyUSB0, welche auch entsprechend existiert:
crw-rw---- 1 root uucp 188,  0 21. Jul 11:51 ttyUSB0

Meinen Nutzer habe ich in die Gruppe uucp gepackt, also sollte
eigentlich der Zugriff passen, soweit so gut.

Als CTAPI-Treiber verwende ich den von moneyplex mitgelieferten:
/home/Django/moneyplex/ctapi/libct_cyberjack.so

Nur wenn ich nun in moneyplex den Kartenleser teste, dann sagt er mir:
"Der Kartenleser kann nicht angesprochen werden".

Hat einer 'ne Idee, warum er den USB-Kartenleser nicht findet?

Pfiadseich,
Django