[CentOS-de] writing_udev_rules - war: moneyplex mit cyberJack pinpad (USB) unter Centos 5

Michael Nausch michael at nausch.org
Die Jul 24 20:45:11 UTC 2007

HI!

Am Samstag, den 21.07.2007, 15:19 +0200 schrieb Michael Nausch:

> Kommando zurück, es klappt nunmehr auch wieder! Ein einfaches
>
> chmod a+rw /dev/ttyUSB0
>
> Komisch eigentlich, da ja der User in der Gruppe uucp drinnen ist. Na
> egal, Hauptsache es funktioniert nun wieder.

Das hat mir irgendwie nicht die Ruhe gelassen. Irgendetwas stimmt da
nicht, denn nach dem Anstecken des Readers wird die Gerätedatei wie
folgt angelegt:
crw-rw---- 1 root uucp 188, 0 24. Jul 22:23 /dev/ttyUSB0

Der Nutzer unter dem ich auf das Device zugreifen will, ist der Gruppe
uucp zugeordnet. Aber er kann deswegen immer noch nicht darauf
zugreifen!

Wenn ich aber die Gerätedatei dem User django schenke, dann klappt der
Zugriff:
crw-rw---- 1 root django 188, 0 24. Jul 22:23 /dev/ttyUSB0

Irgendwie steh' ich da gewaltig auf'm Schlauch. Verstehe ich da nun 'was
überhaupt nicht, oder was mache/verstehe ich da falsch?

Jedesmal die Gerätedatei nach dem Booten oder nach dem Anstecken zu
ändern, taugt mir aber gar nicht.
D'rum hab' ich mir gedacht, ich bin ja 'n Fuchs und behelf' mir mittels
"writing_udev_rules", indem ich die Gerätedatei von Haus aus, entweder
dem User django "schenke" oder der Gerätedatei gleich 0666 verpasse.

Aber egal, was ich in die /etc/udev/rules.d/50-udev.rules schreibe, es
passiert nix. :(

Ich hatte versucht:

KERNEL=="ttyUSB0", SYSFS{product}=="Reiner SCT*", GROUP="uucp",
MODE="0666"

oder

KERNEL=="ttyUSB0", NAME="%k", GROUP="django", MODE="0660"

Ist das der falsche Ort, müsste das ev. /etc/udev/rules.d/95-udev.rules
heissen, oder wie?

ttyl,
     Django