[CentOS-de] Umlaute werden in Kernelmeldungen nicht richtig dargestellt

Ronny Koepsel linux at osslocal.de
Mon Jun 25 09:57:12 UTC 2007

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen das bei dem Updates der 4.4 auf 4.5 und dem 5er ein
paar Sachen mit den Umlauten und Leerzeichen nicht ganz stimmen. Bemerkt
habe ich dies als ich "rhgb" in der grub.conf auskommentiert habe und
durch ein Stromausfall die Miesere beim überprüfen der Platten sichtbar
wurde. Bei den orginallen RHES 4 und 5 tritt dies nicht auf. Die locale
ist richtig gesetzt daran kann es eigendlich nicht liegen. Das Programm
zur Anzeige der Festplattenbelegung ( centos 5/ Gnome) macht auch diese
Fehler. Hat jemand eine Idee wie man dies in Ordnung bringen kann? Ich
konnte unter VMware diese Fehler reproduzieren.