[CentOS-de] Umlaute werden in Kernelmeldungen nicht richtig dargestellt

Ralph Angenendt ra+centos at br-online.de
Mon Jun 25 10:28:08 UTC 2007

Hallo,

um "Kernelmeldungen" kann es sich dabei nicht handeln, der Kernel kennt
so etwas wie "locale" nicht. Ich gehe daher davon aus, dass du die
Meldungen der einzelnen Dienste beim Start des Systems meinst.

Ronny Koepsel wrote:
> mir ist aufgefallen das bei dem Updates der 4.4 auf 4.5 und dem 5er ein
> paar Sachen mit den Umlauten und Leerzeichen nicht ganz stimmen. Bemerkt
> habe ich dies als ich "rhgb" in der grub.conf auskommentiert habe und durch
> ein Stromausfall die Miesere beim überprüfen der Platten sichtbar wurde.

Kannst du da mal ein genaueres Beispiel geben? Mir ist gerade nicht
klar, was du überhaupt meinst.

> Bei den orginallen RHES 4 und 5 tritt dies nicht auf. Die locale ist
> richtig gesetzt daran kann es eigendlich nicht liegen. Das Programm zur
> Anzeige der Festplattenbelegung ( centos 5/ Gnome) macht auch diese Fehler.
> Hat jemand eine Idee wie man dies in Ordnung bringen kann? Ich konnte unter
> VMware diese Fehler reproduzieren.

Auch hier: Es wäre schön, wenn du etwas genauer werden könntest, so dass
eventuell auch andere das mal in einer VMWare überprüfen können.

Danke!

Ralph