[CentOS-de] Monitor deaktivieren

Lukas Blatter lukas at blattertech.ch
Don Nov 8 11:27:17 UTC 2007

Hi zusammen

Ich bin neu auf der Liste, deshalb ein paar Worte zu mir. Ich arbeite im
Bereich PC Support und Unterhalt eines PPS Systems einer grösseren Firma.
Privat befasse ich mich vorallem mit Linux. Nach Mandrake bin ich via
Ubuntu zu CentOS gekommen.

Ich setzte bei mir CentOS zusammen mit Scalix ein.

Zu meiner Frage: Ich habe am Wochenende auf einem alten Laptop ein CentOS
als Server aufgesetzt, welchen ich als Testmaschine brauchen möchte. Nun
ist das Display immer aktiviert. Mit welcher Funktion lässt sich dies
unterbinden? Im Sinne von ein Bildschirmschoner für die Konsole.

Bei Ubuntuinstallationen lief dies jeweils automatisch. Der Monitor stellte
nach einer gewissen Zeit selber ab. Bisher habe ich noch keine Antwort auf
diese Frage im Internet gefunden.

Grüsse Lukas