[CentOS-de] Problem: Id "x" respawning too fast: disabled for 5

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Di Feb 3 17:16:34 UTC 2009

Olaf Mueller schrieb:
> Achim Theobald wrote:
>
> Hallo,
>
> meiner Meinung nach kann man nur raten ohne weitere Angaben von Dir. Was
> sagen denn /var/log/Xorg.0.log und /var/log/messages?

> Für mich hört sich dass so an, als ob ein Programm aufgerufen werden
> soll, was aber nicht gefunden wird. Prüfe doch mal, ob alle notwendigen
> Programme installiert sind bzw. die Pfade stimmen.
>
> Welcher Login-Manager wird denn in /etc/X11/prefdm aufgerufen? Und ist
> das Programm auch vorhanden bzw. ist der Pfad korrekt gesetzt? (z.B.
> preferred=/usr/sbin/gdm)
> [...]

Hallo,

Danke, es war wie immer man soll nicht an acht Punkten gleichzeitig bei der Installation basteln.
Scheinbar hatte ich bei einer Minimierung der Softwarepakte auch das "gdm" erwischt....
"yum install gdm" war dann wieder mein Freund.
Und das mit dem Desktop via VNC geht auch ganz einfach. Siehe "xstartup" im entsprechenden Verzeichnis.

Cu

Achim

Achja, jetzt habe ich nur noch zwei Probleme mit diesem Server (sensors erkennt ITE8720 nicht und der Nvidia
Netzwerkchip wird nicht erkannt), aber dazu warte ich noch die 5.3 ab. Evt. sind diese mit dem Kernelupdate erledigt.