[CentOS-de] Server Umzug

Helmut Drodofsky drodofsky at internet-xs.de
Do Feb 5 16:02:21 UTC 2009

Hallo,

wir haben CentOS 5.2 netinstall auf einem Server installiert mit Raid1 bereits während der Installation. Der Server läuft auch OK. Auch herausnehmen einer Platte, hinzufügen einer alternativen: kein Problem. Boot von beiden Laufwerken: kein Problem.

Wenn wir einen anderen Hardware Server nehmen, sollte doch das System auch booten?!

Das erkennt aber nicht einmal die Partitions korrekt, obwohl offensichtlich der Kernel gefunden wurde. Das Ende ist immer Kernel Panic. Davor wird gemurrt, ein Superblock sei nicht zu finden.

Das ganze nach yum upgrade (=66 einzelnen gedownloadete updates, rd. 120 installierte updates): gleiches Ergebnis.

Auch das rescue System einer Installations-DVD findet auf dem neuen Server auf der Platte keine Linux Partition!

Wenn dagegen die Partitionen manuell gemaountet werden, dann findet mdadm -A --scan (nach Kopie der mdadm.conf in /etc) alle Raid Partitionen.

Was fehlt? Kann es am LBA Modus im Bios liegen? Für die SATA Platten kann ja nur "Auto" eingestellt werden. Aber: bei falschem LBA würde er doch den Kernel nicht finden. Macht der CentOS 5.2 Install Fehler mit der 1024 Grenze? ich meine, der aktuelle Grub hat das Problem nicht mehr. Und im Original Server bootet die Platte ja problemlos.

HW Info des "Umzugsservers":

Intel Quad Core 2,4 GHZ, Chipsatz SATA: Intel ICH9 Controller 1-2921, Motherboard Chipsatz müßte ich heraussuchen. Allerdings: auf einem anderen Rechner bootet die Platte auch nicht

Viele Grüße
Helmut Drodofsky