[CentOS-de] Scripte aus crond heraus werden abgebrochen

Joachim P. Schmitz schmitz at ing-schmitz.de
Sa Feb 14 09:50:53 UTC 2009

Achim Theobald schrieb:

> Ja, die Ausgaben von kurzen Meldungen innerhalb der Scripte funktionieren.
> Z.B. die Updatemeldungen von Avira im Script führen zu keinen Problemen. Macht aber Bitdefender ein Update, der hat xx
> Dateien und zeigt für jede den Updatestatus an, dann bleibt das Script stehen wenn ich diese Ausgabe nicht nach
> /dev/null umleite.
>
> Cu
>
> Achim

Moin die Herren,

Rufe doch einmal

[root at host etc]# ipcs -l

auf , die Audgabe liefert Dir die von dir benötigten Infos über die
Warteschlangen und Größen.

z.B.

[root at host etc]# ipcs -l

----- Gemeinsamer Speicher: Grenzen -----
max number of segments = 4096
max seg size (kbytes) = 67108864
max total shared memory (kbytes) = 17179869184
Minimale Segmentgröße (Bytes) = 1

----- Semaphorengrenzen -----
maximale Anzahl von Feldern = 128
maximale Semaphoren pro Feld = 250
maximale Semaphoren systemweit = 32000
maximale Operations pro Semop-Ruf = 32
maximaler Semaphorenwert = 32767

----- Nachrichten: Grenzen -----
maximale Warteschlangen systemweit = 16
maximale Größe der Nachricht (Bytes) = 65536
normale maximale Größe der Warteschlange (Bytes) = 65536

Die Kernelparameter ändert Du dann in /etc/sysctl.conf !

Beste Grüße

JoJo