[CentOS-de] Postfix vs. Exchange 2003 SSL-Zertifiakt Selbsterzeugen

Helmut Drodofsky drodofsky at internet-xs.de
Do Jul 2 13:22:40 UTC 2009

Hallo,

ich habe das Problem nicht verstanden.

Die private/public key werden von der jeweiligen Anwendung verarbeitet und akzeptiert - oder eben nicht.

In Windows gibt es für etliche Microsoft Produkte wie Outlook, IE einen gemeinsamen Speicher mit eigener Steuerung. Aber Firefox oder Thunderbird nutzen den nicht.

Zum Mail Austausch über TLS/SSL braucht man jeweils auf dem Server (Exchange, Postfix) die entsprechenden Produkte. Auch in Exchange werden die direkt konfiguriert. Nicht über den IE.

Ich habe unsere Zertifikate alle in der MS Zertifizierungsstelle gemacht. Das geht problemlos auch mit exim und Exchange.

Gruß Helmut