[CentOS-de] Postfix vs. Exchange 2003SSL-ZertifiaktSelbsterzeugen

Helmut Drodofsky drodofsky at internet-xs.de
Do Jul 2 14:58:57 UTC 2009

Hallo Patrick,

SMTP Auth und SSL - das sind aber unterschiedliche Themen.

Wenn der Postfix an den Exchange schreibt
- ist die Konfiguration im Exchange in dem eingehenden SMTP Connector zu konfigurieren. Der liegt unter Server/<servername>/Protokolle/SMTP

- dort ist in der Lache Zugriff sowohl die Authentifizierung als auch das Zertifikat zu hinterlegen. Dort kann auch eingestellt werden, ob SSL zwingend ist.

Beim Versand von Postfix an Exchange wird das Zertifikat am Exchange genommen.

Im Postfix muss dann irgendwo (ich kenne den nicht) aktiviert werden, dass verschlüsselte Verbindung und ggf. eine Authentifizierung (SMTP Auth) zu erfolgen hat. Das Zertifikat muss nicht als vertrauenswürdig bekannt sein. Wie gesagt: wir verwenden hier nur eigene Zertifikate und ich betreibe 4 dedizierte Mailserver ...

Für SMTP Auth muss/sollte dann auch noch ein sicheres gemeinsames Verfahren vereinbart werden. Plain Text würde ich nicht dazu zählen... Leider kann der Exchange da nicht viel.

Ich habe am Exchange anonymen Zugriff konfiguriert, schränke aber unter Verbindungskontrolle die absendenden IPs ein. Das funktioniert so wenigstens.

Gruß Helmut