[CentOS-de] Paketliste unsauber

Christoph Maser cmr at financial.com
Sa Jul 11 19:52:46 UTC 2009

Am Samstag, den 11.07.2009, 20:24 +0200 schrieb Ronny Köpsel:
> Kann mir jemand erklären, warum seit dem Update auf die 5.3 die
> Paketlisten mit Zahlen und Doppelpunkete übersäht sind. Zum anschauen
> macht einfach Pirut auf und geht auf Liste -> Alle Pakete und scrollt
> mal nach unten. Bsp. 1:combat-glibc-headers-2.3-4-2.26.i386
>
> Dies ist kein Pirut Problem, da bei der Installation dies auch schon so
> ist. Ich habe echt schon viele Dateien durch gesehen, konnte aber bis
> jetzt nichts finden. Dieses Problem haben alle Redhat Ableger.  Ich kann
> noch nicht einmal ein Bugreport schreiben, da ich nicht den Teil kenne,
> [...]

Das ist das RPM Feld "Epoch". Siehe:
http://www.rpm.org/max-rpm-snapshot/s1-rpm-depend-manual-dependencies.html.
Wenn epoch nicht 0 ist wird es angezeigt. In yum sieht das dann so aus:

compat-glibc-headers.x86_64    1:2.3.4-2.26                   base

Es handelt sich hier um Pirut bug das epoch vor dem Namen und nicht vor
der Version gezeigt wird.

P.S.: comBat-glibc-headers hätte ich auch gerne ;)

financial.com AG

Munich head office/Hauptsitz München: Maria-Probst-Str. 19 | 80939 München | Germany
Frankfurt branch office/Niederlassung Frankfurt: Messeturm | Friedrich-Ebert-Anlage 49 | 60327 Frankfurt | Germany
Management board/Vorstand: Dr. Steffen Boehnert (CEO/Vorsitzender) | Dr. Alexis Eisenhofer | Dr. Yann Samson | Matthias Wiederwach
Supervisory board/Aufsichtsrat: Dr. Dr. Ernst zur Linden (chairman/Vorsitzender)
Register court/Handelsregister: Munich – HRB 128 972 | Sales tax ID number/St.Nr.: DE205 370 553