[CentOS-de] powernowd spinnt

Steck, Ralf rsteck at die-textwerkstatt.de
Mo Nov 15 09:15:48 EST 2010

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage, bei der mir Google nicht
weiterhelfen konnte.

Ich bin auf CentOS umgestiegen, um Scalix zu betreiben. Ansonsten dient
der Server als Fileserver für mein Firmennetzwerk, das mehr oder weniger
nur aus meinem Server, meinem Arbeitsplatzrechner und dem Laptop (beide
Windows Vista) besteht. Den Linuxserver betreibe ich seit vielen Jahren
vor allem, um meine Daten sicherer abzulegen als unter Windows
(Stichwort Soft-RAID) :-). SuSE, Debian, Ubuntu, jetzt CentOS. Es ist
ein Gigabyte-Mobo mit einem AMD Sempron 3100+ - älter, aber sparsam und
bewährt :-)

Das System läuft soweit klasse, aber ich habe andauernd Logeinträge wie
die hier:

Nov 15 11:32:49 stargazer kernel: powernow-k8: Hardware error - pending
bit very stuck - no further pstate changes possible

Nov 15 11:32:49 stargazer kernel: powernow-k8: transition frequency
failed

Nov 15 12:07:00 stargazer kernel: powernow-k8: failing targ, change
pending bit set

Nov 15 12:20:37 stargazer kernel: powernow-k8: failing targ, change
pending bit set

Nov 15 12:36:45 stargazer kernel: powernow-k8: error - out of sync, fix
0x2 0xa, vid 0x4 0x4

Nov 15 12:36:45 stargazer kernel: powernow-k8: ph2 null fid transition
0xa

In Google finde ich Einträge ins RHEL-Bugtracking und Meldungen, dass
das Problem mit einem Patch bzw. einem der neuesten Kernel gelöst sei.
Stimmt das, kann ich den Patch mit dem aktuellsten CentOS-Kernel
benutzen (ich kann Kernel bauen, aber ich trau mich nicht, weil CentOS
sicher auch keinen Vanilla-Kernel hat, bei dem sich der Patch problemlos
anpassen lässt).

Kann mir jemand weiterhelfen?

--
Viele Grüße vom Bodensee,