[CentOS-de] Aktive Console wird vollgemüllt (mit Meldungen)

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Mo Apr 11 12:38:48 EDT 2011

Moin moin,

Da ich heute nachdem Update auf die 5.6 mal wieder direkt an unserem
Server arbeiten musste (normalerweise nur via ssh), bin ich auf ein
schon lange existierendes und nervendes Problem gestoßen, welches nur
direkt auf der jeweils aktiven Console auftritt.

Und zwar müllen mich einige Programme mit Ihren Statusmeldungen auf der
Console voll. Diese Meldungen sind vom Typ "kern.warning" und landen
auch in einem separaten Logfile via syslog. Dummerweise erfolgt der
Ausgabe auch zusätzlich auf der Console.
Betroffen hiervon sind:
1. firewall
2. diverse capimessage (AVM C4)
3. eine Meldung:  drivers/usb/input/hid-core: control queue full

Was mache ich falsch bzw. wie stelle ich dieses Verhalten ab, denn
dirket am Server auf der Console zu arbeiten geht nicht, wenn die ganze
Zeit diese Meldungen ausgegeben werden.

Cu

Achim