[CentOS-de] centos5 abgeschossen

Ekkehard Schwaar schwaar at tu-cottbus.de
Do Apr 14 05:22:37 EDT 2011

Na dann probieren wir es mal, obwohl dies nicht eine CentOS Aufgabe ist:
Noch vorab: für einen Laien kann eine fehlerhafte Manipulation der
Festplattenkonfiguration zum kompletten Datenverlust führen. Falls Du
auf dem Rechner noch andere Daten hast oder Dir nicht sicher bist, dann
lass Dir die Kiste von Deinem Freund wieder aufsetzen.
Ich gehe davon aus, dass Du Dir die neueste Knoppix-DVD Version 6.4
deutsch gebrannt hast. Falls nicht, können die Menübezeichnungen anders
lauten. Ebenfalls vermute ich, dass Du Consumer-Host-Adapter und
-Festplatten verwendest (IDE oder SATA). Bei anderer Hardware können die
Gerätebezeichnungen u.U. abweichen.
Die ganze Prozedur geht in der Kommandozeile viel schneller zu lösen,
aber da ich vermute, dass Du ein Windows-Nutzer bist und die
Mausschubserei gewöhnt bist, hier eben der graphische Weg.

Wenn die Knoppix-GUI gestartet ist, in der linken unteren Ecke (wie bei
Windows der Startknopf) das Symbol anklicken.
Es geht die 1. Menüebene auf. Die Kategorie "Systemwerkzeuge"  anklicken
(kann ein bißchen dauern, da das Programm von CD/DVD nachgeladen wird)
und in der zweiten Menüebene den Punkt "Laufwerksverwaltung" auswählen.
Es öffnet sich ein zweispaltiges Fenster, in der linken Spalte Deine
Festplatte unter "PATA Host-Adapter" oder "SATA Host-Adapter" auswählen.
In dem rechten Fensterbereich werden  die Festplattendaten angezeigt. Es
sollte als Laufwerk das Gerät "/dev/sda" oder "/dev/hda" angezeigt
werden, falls nicht, hast Du die falsche Festplatte erwischt.
Ebenfalls werden die Partitionen als Balken-Diagramm aufgeblendet. Die
kannst Du anklicken, bis Du die Partition "/dev/sda5" oder "/dev/hda5"
markiert hast (steht unter dem Diagramm als "Gerät: /dev/..... ").
Der nächste Schritt ist die "Partition bearbeiten" links unten in diesem
Fensterbereich anzuklicken. Es öffnet sich ein Fensterchen, in dem Du
einen Haken in dem Auswahlkästchen "Bootfähig" setzen musst. Danach den
Bottem "Anwenden" betätigen. Jetzt werden die Änderungen auf die Platte
geschrieben.
Nun kannst Du den PC runterfahren, indem Du wie bei Windows ganz unten
links im Bildschirm das Sybol anklickst und den Menüpunkt "Abmelden"
betätigst. Dann  "Ausschalten" anwählen und abwarten, bis der PC die
Knoppix-DVD ausspuckt.
Schnell nach ein Stoßgebet murmeln und den Rechner mit gedrückten Daumen
hochfahren. Falls das wieder schief geht, entweder hier wieder melden,
oder Deinen Freind konsultieren oder ein 10-ner Loch ins Gehäuse bohren
und mit flüssigem Blei auffüllen (bitte nicht!)

Viel Erfolg!