[CentOS-de] Notebookempfehlung

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Mi Aug 3 05:54:21 EDT 2011

Am 29.07.2011 19:54, schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>

> Bekannter will neues Notebook mit CentOS.
>
> Weil mir mehrere CentOS 6 Desktop-Installationen,
> auf verschd. Hardware, etwas wackelig erscheinen,
> würde ich 5.6 installieren.

Kann ich nicht (so richtig) nachvollziehen.

> Welches neue Notebook würdet Ihr empfehlen?
> Lenovo, HP, Dell oder Toshiba?

defintiv Lenovo ThinkPad.

> Welche Hardware harmoniert am besten mit CentOS?
> Preis bis 2000,- Euro.

Der Legende nach bekommen die Entwickler bei Red Hat ThinkPads gestellt,
so daß der Support für die Modelle mit am besten ist. Ich hab bisher
alle ThinkPads ohne größere Probleme mit jeweils aktuellen Versionen von
CentOS ans laufen bekommen.

Meine Empfehlung für den Anwendungsfall und das Anforderungsprofil wäre
ein Lenovo ThinkPad T520. Hierbei bitte auf die Displayauflösung und die
Akku-Kapazität (sollte der 9-Zellen-Akku sein) achten.
Das T520 hat aber leider kein USB 3.0. Webcam und BlueRay gibt es
bestimmt. Insbesondere die optischen Laufwerke sind bei Lenovo trivial
zu wechseln (das kann auch meine Mutter selbstständig).

Ggf. für 100 Euro noch nen "Slice 27++" Akku dazubestellen. Der wird
unters Notebook gesetzt (per Docking-Port) und hat dann nochmal so viel
Kapazität wie der "normale" 9-Zellen-Akku.

Grüße,

Solvention Ltd. & Co. KG
Egermannstr. 6-8
53359 Rheinbach