[CentOS-de] Notebookempfehlung

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Mi Aug 3 06:28:26 EDT 2011

Am Fri, 29 Jul 2011 19:54:20 +0200
schrieb Wolfgang <centos at arcor.de>:

> Wozu wird das Notebook benötigt?
> Etwas Desktoparbeit, etwas Gimp & Scribus und mal
> eine CD/DVD brennen.
> Hardware:
> - 15-17° entspiegelt
> - min. Dualcore (bestimmt schon Standard)
> - min. 4GB (bestimmt schon Standard)
> - LAN + WLAN
> - lange Akkulaufzeit
>
> - evtl. noch eingebaute Webcam, BlueRay, USB 3.0, SATA III

Notebooks haben meist jede Menge modernen Klimbim an Bord, für die die
zugehörigen Treiber grad erst frisch in den (Vanilla-) Kernel gekommen
sind. Ist nicht grad der ideologische Ansatz eines Enterprise-Linux.

Ich habe hier zwar auch auf einem meiner Arbeitsplatz-PC CentOS-5
installiert, aber auf meinen Notebooks läuft opensuse. Ein
Kollege setzt an dieser Stelle lieber auf Ubuntu - hat halt ein anderes
Package-Management, aber ist eher noch moderner was HW-Unterstützung
betrifft.

BTW: Lange Akku-Laufzeit und leistungsfähiger Notebook "beißt" sich per
se. Ich habe mir mittlerweile einen Netbook Samsung NC10plus für den
Rucksack mit Akku-Laufzeit von 7..10 h dank Atom-CPU gekauft und bin
hochzufrieden. Kostete im Laden knapp 300 EUR brutto für Netbook +
USB-DVD + Neopren-Tasche. Hat halt nur 10", aber mit der Tastatur
kommen selbst meine Wurschtfinger gut klar.

Für den quasi-stationären Notebook-Betrieb habe ich noch was
Leistungsfähigeres im Regal liegen, aber kaum noch in Betrieb wg. zu
schwer und zu kurz laufend. Ist ein HP Compaq und hat keine Probleme
bei der Installation gemacht, aber die Verarbeitungsqualität ist fast
so übel wie die von den alten IBM-Thinkpads (keine Ahnung, ob das bei
denen mittlerweile besser geworden ist).

> Welche Hardware harmoniert am besten mit CentOS?
> Preis bis 2000,- Euro.

Server! ;)

Gruß,
 Tobias.