[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Wolfgang centos at arcor.de
Mi Aug 17 10:59:11 EDT 2011

> bekomme ich aber ein NFS-Problem,
Datei /etc/exports weiter "aufbohren".
# man exports

> aber ich teste gerne noch weitere
> Konfigurationsvorschlage ;-)

###############################
Datei ifcfg-eth0:

DEVICE=eth0
BOOTPROTO=none
ONBOOT=yes
TYPE=Ethernet
GATEWAY=192.168.1.100
IPADDR=192.168.1.6
IPV6INIT=no

Datei ifcfg-eth1:

DEVICE=eth1
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=yes
TYPE=Ethernet
IPV6INIT=no
###############################

Sobald ich weiss, was Dein Ziel ist, kann ich u.U.
helfen.

Warum verwendet Ihr die 255.255.252.0 ?

Die 169.254.0.0 würde ich mit dem Eintrag:
echo "NOZEROCONF=YES">>/etc/sysconfig/network
abschalten. (nach dem reboot ist die IP weg)

Bis dahin solltest Du Dir folgenden Netzwerkgrundsatz
merken:
"Jeder PC/Server/Switch hat max. EIN Defaultgateway!"
"Nicht jeder PC/Server/S benötigt ein Defaultgateway!"
(typische Anwendung DB-Server in einer DMZ, oder Netzwerk-
drucker, oder PCs die über ein Proxy surfen.)

Ich habe auch einige Zeit benötigt, bis ich das Verstand.

Wolfgang