[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Mi Aug 17 11:11:58 EDT 2011

On 17.08.11 16:59, Wolfgang wrote:
>> bekomme ich aber ein NFS-Problem,
> Datei /etc/exports weiter "aufbohren".
> # man exports

Das ist aus verschiedenen Gruenden nicht erwuenscht.  Der NFS-Export
soll zum primaeren Hostnamen gehen und sonst nirgends hin.

> ###############################
> Datei ifcfg-eth0:
>
> DEVICE=eth0
> BOOTPROTO=none
> ONBOOT=yes
> TYPE=Ethernet
> GATEWAY=192.168.1.100
> IPADDR=192.168.1.6
> IPV6INIT=no
>

> Datei ifcfg-eth1:
>
> DEVICE=eth1
> BOOTPROTO=dhcp
> ONBOOT=yes
> TYPE=Ethernet
> IPV6INIT=no
> ###############################

Genau so was habe ich...nur umgekehrt: eth1 ist statisch konfiguriert,
eth0 per DHCP.  eth0 kriegt den default Gateway per DHCP und alles ist
in Butter.

> Sobald ich weiss, was Dein Ziel ist, kann ich u.U.
> helfen.

Ich will die NFS-Shares mounten koennen, die an die IP exportiert
werden, welche eth0 zugewiesen ist.  Das funktioniert jetzt mit der halb
statischen/halb dynamischen Konfiguration gut und zuverlaessig.

> Warum verwendet Ihr die 255.255.252.0 ?

Das ist gegeben durch unsere Netzwerkstruktur.

> Die 169.254.0.0 würde ich mit dem Eintrag:
> echo "NOZEROCONF=YES">>/etc/sysconfig/network
> abschalten. (nach dem reboot ist die IP weg)

Danke fuer den Tipp

> Bis dahin solltest Du Dir folgenden Netzwerkgrundsatz
> merken:
> "Jeder PC/Server/Switch hat max. EIN Defaultgateway!"
> "Nicht jeder PC/Server/S benötigt ein Defaultgateway!"
> (typische Anwendung DB-Server in einer DMZ, oder Netzwerk-
> drucker, oder PCs die über ein Proxy surfen.)

Genau.  Der Grundsatz wird hier auch nicht verletzt.  Ich will genau
einen default GW, aber die Verbindung zum GW soll ueber ein definiertes
Interface erfolgen und nicht auf dasjenige, welches "zufaelligerweise"
als letztes per DHCP konfiguriert wurde

Gruss

    frank
--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl-heidelberg.de - +49 6221 387 8353