[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Wolfgang centos at arcor.de
Mi Aug 17 13:07:41 EDT 2011

So richtig verstanden habe ich Dein Ziel noch nicht.

Frage:
eth0 und eth1 liegen im gleichen Netz?
Wenn kein HA/Bonding/Failover/etc. konfiguriert wird,
ist das sehr sehr ungewöhnlich und ich keine Anwendung
die mit dieser Konfiguration gut läuft. Auch NFS nicht.

Eine Lösung für Deine Konfiguration ist:
Bash-Script welches über ein cron gesteuert wird.

Aufgabe des Scripts:

Überprüfe das DHCP-Interface/Karte eine neue IP erhalten
hat.
Wenn JA -> lösche das erhaltene GW von dem Interface.
Wenn Nein -> mach nichts.

Wie gesagt: Deine Konfiguration ist sehr seltsam, aber
evtl. kann mir einer weitere Anwendungen nennen, die
so eine Konfiguration benötigen.

Nun ja, ich weiss auch nicht alles und lerne gern
was neues hinzu.

Noch ein Tip:
1. yum -y install arpwatch
2. jetzt kannst erkennen wieviel IP wirklich gebraucht
   werden.
3. Jetzt könntest Du dir eine freie IP "schnappen"...
4. Die freie IP nun fest auf das DHCP-Interface konfigurieren.

Die beste Lösung ist aber, das Du Deine Admins nochmal um
Unterstützung bittest. Der Vorteil der Zusammenarbeit ist,
die Abwendung von Maßnahmen gegen Deine Person.
Wer trägt die Verantwortung, wenn das Netz blockiert wird?

Sag dem Admin, das die Einrichtung einer festen DHCP-IP
ohne GW (egal ob Windows NT4-2008, oder Linux) nicht
länger als 5min dauert, wenn man die richtige MAC besitzt.

Wenn Dein Chef Dich unterstützt sollte er evtl. mit den
Admins reden.

Gruss
Wolfgang