[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Wolfgang centos at arcor.de
Sa Aug 20 04:23:26 EDT 2011

Ich Glaube es jetzt verstanden zu haben.

Es handelt sich um ein Netz mit mehreren "Ausgängen".

Wenn dem so ist...
1. das DHCP-Interface deaktivieren (eth1)
2. das Defaultgateway des Netzes auf das verbleibende
(eth0 mit fester IP) Interfaces legen.

3. route add .. für das andere Subnetz legen

zB.: echo "IP_ZIELHOST via IP_AUSGANG_aus_dem_Netz dev
eth0">/etc/sysconfig/network-scripts/route_eth0

z.B.:
echo "10.1.1.1 via 192.168.1.22 dev
eth0">/etc/sysconfig/network-scripts/route_eth0

4. route add -host 10.1.1.1 192.168.1.22

5. fertig

Wolfgang