[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Sa Aug 20 07:11:06 EDT 2011

Hallo Wolfgang,

Wolfgang wrote:
> Ich Glaube es jetzt verstanden zu haben.
>
> Es handelt sich um ein Netz mit mehreren "Ausgängen".
>
> Wenn dem so ist...
> 1. das DHCP-Interface deaktivieren (eth1)
> 2. das Defaultgateway des Netzes auf das verbleibende
> (eth0 mit fester IP) Interfaces legen.

Ich habe mich fuer den umgekehrten Weg entschieden: eth0 per DHCP (mit
Default-GW von DHCP), eth1 statisch ohne GW.

> 3. route add .. für das andere Subnetz legen
>
> zB.: echo "IP_ZIELHOST via IP_AUSGANG_aus_dem_Netz dev
> eth0">/etc/sysconfig/network-scripts/route_eth0
>
> z.B.:
> echo "10.1.1.1 via 192.168.1.22 dev
> eth0">/etc/sysconfig/network-scripts/route_eth0
>

> 4. route add -host 10.1.1.1 192.168.1.22

Das funktioniert leider nicht oder ist nicht noetig:  Wenn der default
GW-Eintrag auf das "falsche" Interface konfiguriert ist, hilft eine
statische Host-Route auch nichts.  Der GW-Eintrag hat eine hoehere
Prioritaet und Anfragen zu anderen Subnetzen gehen *immer* ueber dieses
Interface.  Andererseits wenn der default GW schon auf dem richtigen
Interface konfiguriert ist, ist die Host-Route nicht mehr noetig ;-)

frank