[CentOS-de] Wie bringe ich meinen Rechner dazu, den default Gateway ueber ein bestimmtes Interface anzusprechen?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
So Aug 21 08:58:48 EDT 2011

Am 21.08.2011 09:53, schrieb Wolfgang:

> Hallo Alexander,

Hallo Wolfgang,

> vielen Dank für Deine Korrektur meiner Fehler.

war nicht bös gemeint. Den Unterschied in MACs von eth0 und eth1 konnte
man leicht übersehen ("4E" vs. "4F"). Die MACs wären durchaus identisch,
wenn Frank z.B. ein bond im mode 4 (LACP) fahren würde.

Die Vervielfachung von Satzzeichen ist allerdings eine Unart.

> Das ist eine ganz normale Frage, weil Frank irgendwo mal geschrieben hat,
> daß er seit vielen Jahren in der IT ist und er mir evtl. bei anderen Fragen
> helfen könnte.
> Weiterhin gehe ich davon aus, das man Frank den Server "aufs Auge gedrückt hat".
> Ich will mit der o.g. Frage, Frank in keiner Weise herabwürdigen!

Ok, ich konnte Deine Frage im Zusammenhang des Threads überhaupt nicht
einordnen. Scheint auch für die Aufgabenstellung keinerlei Bedeutung zu
haben.

> Alexander, wieviel Server kennst Du, wo eth0 und eth1 im selben
> ISO-Layer-1 sind, wenn keine Spezialanwendung läuft.
> Spezialanwendung wie z.B.: Bonding

Mehr Systeme als Du offenbar vermutest. In direkter Administration habe
ich allein 2, sogar mit mehr als 2 Ethernet Devices. Bei Einsatz von
Virtualisierung gar nicht so unüblich.

Und nimm es mir nicht übel, aber Du meinst nicht ISO-Layer-1! Layer 3
wäre es gewesen.

> Wolfgang

Gruß

Alexander