[CentOS-de] Erster DHCPDISCOVER nach Netzwerkausfall nicht erfolgreich -> Host offline

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Di Mär 29 09:10:15 EDT 2011

Am 29.03.2011 09:32, schrieb Frank Thommen:

> Ich denke, dass, nachdem unsere Netzwerk-Jungs den Switch repariert
> hatten, der DHCP-Server noch nicht funktionierte.  Deswegen moechte ich,
> dass die Rechner nicht nur alle 15 Minuten den ueblichen DHCPREQUEST
> machen (wenn sie schon eine IP-Nummer haben), sondern auch den
> DHCPDISCOVER (wenn sie noch keine IP-Nummer haben).  Das scheint aber
> nicht der Falls zu sein und ich habe bisher keinen Weg gefunden, den
> dhclient entsprechend zu konfigurieren.

Ich wüsste auch nicht wie das geht.

Aber wir machen bei sowas im Zweifelsfall auf allen Ports zu denen der
Switch keine ARP-Einträge hat shutdown/2 sekunden warten/no shutdown.
Dann sieht der Host einen Link-Down und einen Link-Up und macht danach
ein neues Discover.

Grüße,

Solvention Ltd. & Co. KG
Egermannstr. 6-8