[CentOS-de] Probleme mit cp --backup=numbered

Ralf Steck rsteck at die-textwerkstatt.de
Mi Nov 2 05:03:55 EDT 2011

Hallo,

hat sich am cp-Befehl in letzter Zeit was geändert? Ich lasse per shellscript jede Nacht eine Sicherung meiner Datenpartition durchführen, und zwar mit:

cp -auv --backup=numbered /media/backup/* /media/$1/

In /media/backup ist ein LVM-Snapshot gemountet, /media/$1 wird durch den Aufruf mit einem Paramater in der crontab dazu genutzt, mehrere Backupplatten (Mo-Do, Fr, Monatserster) anzusprechen.

Das hat bisher bestens funktioniert, ein

find /media/$1/ -name "*.~??~" -exec rm "{}" \;

entfernt numbered backups mit zweistelligen Nummern (*.~11~) und sorgt dafür, dass einerseits eine Dateihistorie da ist, anererseits die Platten nicht zu schnell volllaufen.

Nun aber werden seit einigen wenigen Tagen/Wochen? schon die "Wurzelverzeichnisse" der user mit z.B. ralf.~1~ dupliziert und das lässt die Platten komplett überlaufen, ein Backup ist noicht mehr möglich. Was ist denn da passiert? Bisher hat sich das --backup=numbered immer auf Dateien bezogen (bzw. sich so verhalten)?!?

--
Viele Grüße vom Bodensee,
Ralf Steck