[CentOS-de] Probleme mit cp --backup=numbered

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Do Nov 3 06:39:47 EDT 2011

Am Wed, 2 Nov 2011 10:03:55 +0100
schrieb Ralf Steck <rsteck at die-textwerkstatt.de>:

> hat sich am cp-Befehl in letzter Zeit was geändert? Ich lasse per
> shellscript jede Nacht eine Sicherung meiner Datenpartition
> durchführen, und zwar mit:
>
> cp -auv --backup=numbered /media/backup/* /media/$1/
>
> In /media/backup ist ein LVM-Snapshot gemountet, /media/$1 wird durch
> den Aufruf mit einem Paramater in der crontab dazu genutzt, mehrere
> Backupplatten (Mo-Do, Fr, Monatserster) anzusprechen.

Nicht Deine Frage, da ich den Ansatz mit cp nicht kenne, aber
vielleicht ist "dump" ne Alternative für Dich:

Arbeite schon lange mit dump/restore, um versionierte Backups von
meinem $HOME inkl. inkrementellen und differentiellen Backups auf
mehreren Ebenen zu erhalten. Arbeite dabei ebenfalls mit LVM-snapshots.
Funktioniert nur mit ext2/ext3 (event. auch ext4?), wobei es für manche
andere Dateisysteme äquivalente Tools gibt.
Lediglich der restore einzelner Dateien per Kommandozeile ist etwas
rustikal. Wenn man nicht weiß, in welchem Archiv die gewünschte Version
liegt, muss man sich erstmal einige auf Verdacht listen. aber meist
weiß man ja in etwa, wann die vorhergehende Datei-Änderung war.

Gruß,
 Tobias.