[CentOS-de] CentOS 6 + Hyper-V

Samir Rachidi samir.rachidi at plus-b.net
Mo Sep 19 05:41:28 EDT 2011

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden in der Mailingliste, der eine Centos 6 Installation als virtuelle Maschine innerhalb von Hyper-V nutzt? Wir haben ein Netzwerk-Problem festgestellt das wir noch nicht lösen können, da wir die Ursache nicht finden. Es könnte genauso ein Problem mit dem Hyper-V switch sein, wie es ein Konfigurationsproblem sein kann.

Ich habe das Problem in diesem Forum-Beitrag detaillierter beschrieben: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/linuxintegrationservices/thread/58baeb75-9a56-450e-9345-9f8db1bf714d/

Bei einer identischen Netzwerkkonfiguration mit der alten Centos Version hat alles einwandfrei geklappt. Das eigentliche Problem drückt sich dadurch aus, dass der neue Server unsere Firewall zwar über beide Schnittstellen (intern und DMZ) erreichen kann, die Firewall jedoch den Centos 6 Server nicht über die DMZ-Schnittstelle. Entweder läuft was im Hyper-V Switch falsch, oder der Centos 6 Server reagiert auf eingehende Pakete anders als in vorhergehenden Versionen. Die anderen Server im Netzwerk erreichen den neuen Centos 6 Server ohne jegliche Probleme. Außerdem konnte ich auch ein unterschiedliches Verhalten feststellen, wenn ich den Gateway des neuen Servers ändere. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der neue Centos 6 Server in der Routing-Tabelle einen Eintrag für seine link lokale ip4-Adresse hat, den die anderen nicht haben. Hat das vielleicht irgendwelche Auswirkungen?

Vielleicht ist es auch nur ein Konfigurationsfehler, der entstanden ist, weil sich irgendetwas im neuen Kernel geändert hat? Ich bin über jegliche Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Samir