[CentOS-de] CentOS 6 + Hyper-V

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Mo Sep 19 07:53:53 EDT 2011

Am Mon, 19 Sep 2011 11:41:28 +0200
schrieb "Samir Rachidi" <samir.rachidi at plus-b.net>:

> Bei einer identischen Netzwerkkonfiguration mit der alten Centos
> Version hat alles einwandfrei geklappt. Das eigentliche Problem
> drückt sich dadurch aus, dass der neue Server unsere Firewall zwar
> über beide Schnittstellen (intern und DMZ) erreichen kann, die
> Firewall jedoch den Centos 6 Server nicht über die DMZ-Schnittstelle.

Es wurde einiges umgestaltet bei der Netzwerkkonfiguration von V5 zu
V6. Insbesondere ist per Default der NetworkManager aktiv, Zero-Conf
ist aktiv (besonders in MS-Netzen relevant), Firewall-Setup wurde aus
dem system-config-network nach system-config-firewall bzw.
system-config-firewall-tui ausgelagert.

Ansonsten kommt es auch öfters vor, dass SE-Scripte, die unter V5
funktionierten, unter V6 nicht mehr ausreichen.
Zunächst würde ich aber immer erstmal die klassischen
Netzwerk-Stationen abklappern: tcpdump auf den einzelnen Interfaces,
routing-Tabellen, nmap, DNS-resolving, usw.

Zu Hyper-V kann ich nichts sagen. Wir arbeiten mit anderen
Virtualisierern. Dort konnte ich bislang keine Unterschiede zwischen V5
und V6 feststellen.

Gruß,
 Tobias.