[CentOS-de] CentOS 6 + Hyper-V

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Di Sep 20 11:56:53 EDT 2011

Am Tue, 20 Sep 2011 16:38:45 +0200
schrieb "Samir Rachidi" <samir.rachidi at plus-b.net>:

> Wenn ich einen arping von der Firewall auf den neuen Server sende,
> kann ich per tcpdump sehen, dass die Anfrage ankommt, es wird aber
> keine Antwort geschickt. Das passiert aber nur von der Firewall aus
> und nur mit einer speziellen IP. Wenn ich ein arping mit der Quell-IP
> 0.0.0.0 sende (von der firewall aus), antwortet sogar der neue Server.

Ist natürlich schwierig zu raten, aber das passiert z.B., wenn die
Netmask nicht zusammenpasst.

Oder wenn der Server bei der Initialisierung des Interface vorm Binden
festgestellt hat, dass bereits dieselbe IP-Adresse netzseitig
erreichbar ist, also woanders verwendet wird. Was wiederum daher kommen
kann, dass dieser virtuelle Switch nach außen verlängert ist, also z.B.
mit einem externen Switch zusammenhängt. Dann taucht die Adresse
allerdings bei "ip a" nicht auf.

Ist das Interface des Centos-Guest "up"? siehe "ip l"

Was zeigt "ip n show $IPADRESSE", wenn Du $IPADRESSE vorher angepingt
hast?