[CentOS-de] CentOS 6 + Hyper-V

Samir Rachidi samir.rachidi at plus-b.net
Do Sep 22 08:54:26 EDT 2011

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Auch wenn ich dadurch das Problem noch nicht lösen konnte, so habe ich jede Menge neue Sachen gelernt ;-)

Wir haben jetzt die Netzwerkkonfiguration noch ein wenig geändert und nun erreicht die Firewall den neuen Centos 6 Server per Ping auf der externen und internen Schnittstelle. Nun kann der Server aber auf der externen IP-Adresse nicht von außen angepingt werden. Die Firewall lässt die Pakete durch und die kommen auch beim Centos 6 an, aber werden nicht beantwortet. Per tcpdump kann ich sogar sehen, dass ICMP-Requests von der Firewall durchgeleitet werden und beim Centos 6 Server ankommen, es gibt aber keine ausgehenden Replys.

Wir vermuten, dass der Centos 6 Server Ping-Anfragen, die über die externe Schnittstelle ankommen und von außerhalb unseres Netzes stammen, aus irgendeinem Grund nicht über das Default-Gateway zurück schickt.

Er verschluckt die einfach nur, obwohl seine eigene IP als Ziel eingetragen ist und das Gateway innerhalb des Netzwerks in beide Richtungen erreichbar ist.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? (keine Firewall, SELinux deaktiviert, kein Policy-Routing selber eingerichtet)

Ich bin mir relativ sicher, dass irgendeine Einstellung innerhalb von Centos 6 anders sein muss als z.B. bei Centos 5.6, da ich nämlich genau das gleiche Setup noch mal mit einem neuen Centos 5.6 getestet habe und alles hat funktioniert. Wir vermuten eine Änderung im Netzwerk-Protokoll im neuen Centos.

Viele Grüße
Samir