[CentOS-de] CentOS 6.2 x86_64 DVD

global_power at t-online.de global_power at t-online.de
Fr Apr 13 08:27:19 EDT 2012

Hi an alle,

	bei mir eist bei der Installation auf ein ACER ASPIRE 7750G folgendes
Problem aufgetrehten:

	Die LAN-Netzwerkkarte wurde nicht als System eth0 angeboten, wie
beschrieben, sondern als "Kabelnetzwerkverbindung_1". Leider wurde
aber die LAN-Karte oder Chip von anaconda NICHT erkannt, obwohl der
passende Treiber vorhanden ist (atl1c.ko). Auch nach dem manuellen
Laden mit modprobe (Treiber wurde anstandslos geladen, mit lsmod
überprüft) war eine Configuration des LAN nicht möglich. Googeln
brachte mir auch keine weiteren Erkenntnisse, so möchte ich denn doch
mal in die Runde fragen ob irgendwo ein vernünftiger Workaround zu
finden ist.

	Das Grundproblem ist schon mal, dass die MAC- Adresse nicht gezogen
wird.

	/etc/sysconfig/network-scripts

	Dateiname: ifcfg-Kabelnetzwerkverbindung_1

	Inhalt:

	TYPE=Ethernet

	BOOTPROTO=dhcp

	DEFROUTE=yes

	PEERDNS=yes

	PEERROUTES=yes

	IPV4_FAILURE_FATAL=yes

	IPV6INIT=no

	NAME="Kabelnetzwerkverbindung 1"

	UUID=87cc06cc - 00b9 - 4588 - bdd0 - d7a7e2bd2d4f

	ONBOOT=yes

	So etwas habe ich vorher noch nie gesehen in dieser Datei, mir
scheint da ein Grundlegender Bug im Installer zu sein. Auch die
Live-DVD bindet das LAN nicht ein.

	Grüße

	Peter Stidl