[CentOS-de] CentOS 6.2 x86_64 DVD

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Di Apr 17 08:04:05 EDT 2012

Am 13.04.2012 14:27, schrieb global_power at t-online.de:
> Hi an alle,
>
> bei mir eist bei der Installation auf ein ACER ASPIRE 7750G folgendes
> Problem aufgetrehten:
>
> Die LAN-Netzwerkkarte wurde nicht als System eth0 angeboten, wie
> beschrieben, sondern als "Kabelnetzwerkverbindung_1". Leider wurde aber
> die LAN-Karte oder Chip von anaconda NICHT erkannt, obwohl der passende
> Treiber vorhanden ist (atl1c.ko). Auch nach dem manuellen Laden mit
> modprobe (Treiber wurde anstandslos geladen, mit lsmod überprüft) war
> eine Configuration des LAN nicht möglich. Googeln brachte mir auch keine
> [...]

Seit CentOS 6 wird - sofern vorhanden - der Gerätename aus dem BIOS
gezogen. Mag sein, dass der Name "Kabelnetzwerkverbindung_1" irgendwie
Ärger macht (zu lang o.ä.). Auf jeden Fall kannst du den Installer mal
mit "biosdevname=0" starten und schauen ob das Problem dann weg ist.

-- Doku-Auszug --
This feature may be disabled by passing "biosdevname=0" on the kernel
command line, in which case, behavior will revert to using ethX names.
-- Doku-Auszug --

--
Solvention Ltd. & Co. KG
St.-Sebastianus-Str. 5