[CentOS-de] CentOS-de Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 9

Jesus del Valle yeysus at googlemail.com
So Apr 22 14:29:57 EDT 2012

Hallo Günther,

Ja Du hast mich verstanden, habe ich probiert und es funktioniert,
danke!. Das wollte ich auch wissen, allerdings wollte ich eigentlich
wissen wie ich, eingeloggt als ein normaler Nutzer, ohne sudo, eine
Art "Rechte Maustaste / Run as administrator" wie bei Windows oder das
das System fragt wie bei der Mac, in den CentOS 6.2 / Gnome Menu items
als root ausführen kann. Ich hatte gedacht, in den Properties von den
Menu Einträgen in Gnome könnte ich unter "command" z.B. bei FileZilla
"su - root && filezilla" ausführen, funktioniert aber nicht. Ich
möchte gerade filezilla und terminal als root ausführen können, ohne
das ich extra in einer terminal su - root etc eintippen muss, er
sollte mich nur nach dem root password fragen.

Geht so was? Oder nur mit "sudo" oder ähnliches? Bei Ubuntu las ich
das man "gksu" vor dem ausführbaren filename schreiben muss, gksu gibt
es in CentOS aber nicht, "beesu" gibt man als Ersatz für Fedora an,
allerdings die ersten Beiträge die ich im internet finde reporten
Probleme mit beesu. ??? Needless to say, ich kenne weder noch...

Vielen Dank für Deine Hilfe & viele Grüsse,

Jesus