[CentOS-de] IT-Sicherheit Seminare

Stephan Mante mante at frs.de
Mo Jan 16 11:58:58 EST 2012

Von Samsung Mobile gesendet

Michael Schumacher <michael.schumacher at pamas.de> hat geschrieben:

hallo,
it-sicherheit muss nach meinem verständnis auf mehreren säulen stehen. und dabei sind die technischen notwendigkeiten am meist am einfachsten und schnelllsen umsetzbar. gerade was email betrifft könnte man mit amavis schon einiges absichern. erst damach sollte der langwierige prozess des schulungs- und sensibilisierungsprogramm begonnen werden.

gruss stephan

Hallo,

On Friday, January 13, 2012 you wrote:

> Ich habe hier im Betrieb ein gewaltiges Problem mit der
> Sicherheitskultur. Kennt jemand Dienstleister im Bereich Stuttgart,
> die GUTE IT-Sicherheits-Seminare für Anwender bieten?

Danke für die Antworten.
Leider ist mein Problem wesentlich profaner.
Es geht um einfache Windows-User, die leider gnadenlos auf alles
klicken, was das E-Mail-Programm oder der Web-Browser anbietet.

Kürzlich hat sich ein Anwender das "DHL-shipment-notification.exe"
angeklickt und sich prompt einen Trojaner eingefangen.

Wenn jemand Schulungen für diesen Anwenderkreis kennt, wäre ich sehr
dankbar.

best regards
---
Michael Schumacher
PAMAS Partikelmess- und Analysesysteme GmbH
Dieselstr.10, D-71277 Rutesheim
Tel +49-7152-99630
Fax +49-7152-996333
Geschäftsführer: Gerhard Schreck