[CentOS-de] IT-Sicherheit Seminare

Michael Schumacher michael.schumacher at pamas.de
Di Jan 17 09:40:10 EST 2012

Hallo Stephan,

On Monday, January 16, 2012 you wrote:

> it-sicherheit muss nach meinem verständnis auf mehreren säulen
> stehen. und dabei sind die technischen notwendigkeiten am meist am
> einfachsten und schnelllsen umsetzbar. gerade was email betrifft
> könnte man mit amavis schon einiges absichern. erst damach sollte
> der langwierige prozess des schulungs- und sensibilisierungsprogramm begonnen werden.

Völlig richtig, nur stellt sich leider bei der Administration ein
gewisses Frust-Gefühl ein, wenn Benutzer das technische
Sicherheitskonzept durch verantwortungsloses Handeln aushebeln.
Virenscanner, Firewalls, Zugangsbeschränkungen, etc. sind ja schon
umgesetzt, aber das nützt alles nichts, wenn die Benutzer sich nicht
verantwortlich verhalten.

best regards
---
Michael Schumacher
PAMAS Partikelmess- und Analysesysteme GmbH
Dieselstr.10, D-71277 Rutesheim
Tel +49-7152-99630
Fax +49-7152-996333
Geschäftsführer: Gerhard Schreck