[CentOS-de] IT-Sicherheit Seminare

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Di Jan 17 10:12:13 EST 2012

Am Tue, 17 Jan 2012 15:40:10 +0100
schrieb Michael Schumacher <michael.schumacher at pamas.de>:

> Völlig richtig, nur stellt sich leider bei der Administration ein
> gewisses Frust-Gefühl ein, wenn Benutzer das technische
> Sicherheitskonzept durch verantwortungsloses Handeln aushebeln.

Das Problem hatte ich eigentlich nie (bin mittlerweile seit geraumer
Zeit aus dem "Desktop"-Bereich raus). Mit Kombinationen aus rigider
Rechtevergabe, eng gefassten Policies und Nutzerprofilen,
Mehrfach-Authentifikation, durchgängiger Verschlüsselung und
server-based computing hatte ich eigentlich das Meiste soweit dicht
bekommen, dass nur noch Fälle von klar erkennbarer, mutwilliger
Beschädigung übrig blieben. Solange das die Ausnahme ist, ist es auch
kein Problem, diese Fälle über die Abmahnungsschiene anzugehen.

Das Problem sind eher die Benutzer, die die maximale Freiheit wollen.
Gerüchteweise sollen Hochschulen und ähnlich strukturierte Betriebe
diesbezüglich dem kleinen Horrorladen gleichen.