[CentOS-de] Hilfe Nach Update auf 5.8, Kernel-Panic-not-syncing-VFS

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Do Mär 15 13:36:28 EDT 2012

Am Thu, 15 Mar 2012 17:52:15 +0100
schrieb "Daniel Müller" <danielmueller9 at gmx.net>:

> Ich habe eben mein Centos5.7X64 mit yum upgedatet auf 5.8 (neuer
> Kernel). Danach einen Neustart gemacht. Jetzt bootet das System nicht
> mehr, es bleibt mit dem Fehler:Kernel panic - not syncing: VFS:

Du solltest noch mit einem älteren Kernel booten können, wenn Du eine
Cursor-Taste bei Erscheinen des CentOS-Splash-Screen drückst und danach
aus dem Menü auswählst. Geht natürlich nur, solange noch ein
funktionierender Bootloader (grub) und mind. ein funktionierender
Kernel samt zugehöriger initrd auf der Platte liegt.

> Unable to mount root fs on unknown-block(0,0) stehen. Kein LOGIN mehr
> möglich. Wie kann ich das System wieder herstellen?
> Wie kann ich alte kernels aud /boot entfernen?
> Ich vermute das /boot voll ist.

Kann auch / sein, weil unter /lib/modules ne Menge weiterer
Kernel-Version-spezifischer File-Hierarchien liegen.

Eigentlich erledigt man die Wartung der Kernels über /etc/yum.conf und
dort das "installonly_limit". Die Zahl repräsentiert die Anzahl der
aufzubewahrenden Kernel-Versionen, wobei normalerweise beim Update
eines Kernels die ältesten Kernel-Versionen gelöscht werden. Bei wenig
Speicherplatz kann man den Wert heruntersetzen.

Ansonsten tut auch "yum remove kernel-2.6.18-308.1.1.el5", wobei Version
und Release mitsamt exakter Schreibweise der Ausgabe des Befehls "yum
list kernel installed" oder "yum info kernel" entnommen sein kann.

Gruß,
 Tobias.