[CentOS-de] wtmp

Manfred Koch m-koch at ish.de
Do Jun 18 11:15:33 UTC 2015

Hallo Leute,

auf meinem CentOS 7 zeigt das Kommando last die letzten
eingeloggten User an.

Die Datei /var/log/wtmp mit den Rechten 664 wird nach
jedem Booten neu erzeugt, selbst wenn ich sie vorher
gelöscht oder die Rechte auf 660 gesetzt habe, erscheint
sie nach dem Booten wieder mit den Rechten 664.

Diese brisanten Informationen für den Rest der Welt lesbar,
möchte ich die Rechte entsprechend setzen.

Meine Frage von welcher Datei oder Script wird die wtmp
erzeugt, so dass ich sie bearbeiten, und dauerhaft setzen
kann.

Wäre dankbar, falls hier jemand darüber Auskunft geben könnte.

Grüsse

Manfred