[CentOS-de] welche Version von CentOS

Robert Scheck robert at fedoraproject.org
So Apr 9 13:43:23 UTC 2017

On Sun, 09 Apr 2017, Walter H. wrote:
> man findet auch mit Google was ...
> http://www.chip.de/news/Kernel-Bug-Linux-zerstoert-Samsung-Notebooks_60165546.html
>
> und bevor noch jemand auf der Paranoia-Linie mitschwimmt - ich glaubs nur,
> wenn bewiesen werden kann;
>
> zeigt vielleicht jemand, daß dies auch ohne systemd so gewesen wäre ...
> (hier herausreden dass systemd nichts mit Kernel zu tun hat, gilt nicht ...)

Wir schweifen leider vom Thema ab: Der Samsung-UEFI-Bug ist letztendlich im
(hardwarenahen) Kernel-Space, wo ich durch entsprechende Fehler dann eben
auch schlimmstenfalls Hardware-Defekte erwarten würde. An welcher Stelle
systemd dem Kernel-Treiber technisch ähnlich hardwarenah kommen würde, ist
für mich aber nicht klar. Achja, wie Frank bereits erklärt hat [1], ist der
Samsung-UEFI-Bug natürlich unabhängig vom Initsystem.

Meine Nachfragen haben nichts mit einer "Paranoia-Linie" zu tun, doch - mit
Verlaub - ich habe bislang nur die plumpe Behauptung "mit systemd ist es
tatsächlich möglich Hardware (Board) zu schrotten" gelesen und weiterhin
leider keinerlei technischen Beweis oder wenigstens relevanten Hintergrund
dazu. Scheint damit bei einem Phantasie-Argument gegen systemd zu bleiben?!

Somit für mich höchste Zeit mich Michael anzuschließen [2].

[1] https://lists.centos.org/pipermail/centos-de/2017-April/001326.html
[2] https://lists.centos.org/pipermail/centos-de/2017-April/001324.html

Grüße,
  Robert