[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Fr Okt 19 20:42:14 UTC 2018

Bei PHP 7.x kann man statt mod_php auch php-fpm verwenden.

Wir machen das bei uns so, dass wir centos-release-scl und dann die
Collection "rh-php71" installieren.
Wenn man dabei das Paket rh-php71-php weglässt, zieht man sich auch
keinen httpd24 hinterher. Installieren möchte man rh-php71-php-fpm und
rh-php71-php-cli.

Nachteil ist zugegebenermaßen, dass man sich mit PHP-FPM
auseinandersetzen muss, aber dafür rennt dann PHP schön getrennt vom
Webserver. Wir konnten bisher auch noch keine Performance-Nachteile
gegenüber mod_php feststellen.

Falls das für dich relevant ist: man kann mit ein paar Skripten und
einem systemd-Template dafür sorgen, dass pro VirtualHost eine Instanz
von PHP-FPM unter einer eigenen Nutzerkennung (statt "apache") läuft.
Das funktioniert sogar mit angeschaltetem SELinux und PHP-FPM im
httpd_t-Kontext.

Viele Grüße,
Andreas

--