[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Rainer.Rose at HannIT.de Rainer.Rose at HannIT.de
Mo Okt 22 15:16:12 UTC 2018

Hallo an alle!

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen, fundierten Rückmeldungen. Das hat mir alles sehr weitergeholfen. Ich lüpfe meinen (nicht vorhandenen) Hut.
Ich will die Diskussion nicht zum Sterben bringen; bisher finde ich sie nämlich sehr interessant. Bitte gerne weitermachen. ;-)
Als kurzes alive-Paket hier mein kurzer Zwischenstand:

> Wir machen das bei uns so, dass wir centos-release-scl und dann die Collection "rh-php71" installieren.
> Wenn man dabei das Paket rh-php71-php weglässt, zieht man sich auch keinen httpd24 hinterher. Installieren

Heureka! Das war ja mal wieder einfach(tm).

> Nachteil ist zugegebenermaßen, dass man sich mit PHP-FPM auseinandersetzen muss,

Das _klang_ auf der wiki-Seite[1]  ja erstmal relativ harmlos.
Ich habe mir mal eine Test-VM aufgesetzt, um erstmal rumzuspielen. Habe dann von der genannten wiki-seite [1]
s/70/71/g
also nur
yum install rh-php71  rh-php71-php-fpm

und es gab weniger Abhängigkeiten. :-)
Ein phpinfo() sah da auf den ersten Blick recht vielversprechend auf. Mal gucken, was passiert, wenn ich jetzt die anderen php-Module nachinstalliere. GD brauche ich noch, das habe ich schon gesehen; ist aber auch vorhanden.
Bei den anderen Modulen muss ich jetzt nochmal die Install-Doku der $webanwendung durchforsten. Mal gucken, was da so an Überraschungen kommt.

> Falls das für dich relevant ist: man kann mit ein paar Skripten und einem systemd-Template dafür sorgen,
>  dass pro VirtualHost eine Instanz von PHP-FPM unter einer eigenen Nutzerkennung (statt "apache") läuft.

Oh! Das hört sich interessant an. Muss ich mir mal angucken, wenn ich mal Zeit habe (also nie). Oder hast Du da was für zum Abgucken oder gute URL-Empfehlungen.

> Das funktioniert sogar mit angeschaltetem SELinux und PHP-FPM im httpd_t-Kontext.

Bei SE bin ich noch recht blank. Die ersten Sachen laufen, ich bin mir aber sicher, dass ich noch nicht alles durchdrungen habe (vielleicht die oberste Schicht). Eine Bilderbuch-Konfig habe ich da bestimmt nicher sicht zusammengeschustert.
Gerade bei diesen SE-Typen wird bei mir das Eis recht schnell dünn. Naja, guck ich mir auch nochmal genauer an, wenn ich mal Zeit habe (tm).

VG
Rainer

[1] https://wiki.centos.org/HowTos/php7