[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Frank Thommen lists.centos.de at drosera.ch
So Okt 21 20:01:35 UTC 2018

N'Abend,

On 10/19/2018 04:52 PM, Rainer.Rose at HannIT.de wrote:
> Moin!
>
> Nochmal ich.
>
> Das php aus dem default ist mit 5.4.16 ja schon recht betagt. Eine
> Websoftware verlangt jetzt ein neuere Version; also dachte ich, warum
> nicht gleich auf Version 7 hochziehen.

ja, /das/ Problem kenne ich.

> [...]
> httpd24-runtime
>
> haben. Ok, nun bin ich mir zu 70% sicher, dass sich das
> httpd24-httpd-Paket nur unter /opt/rh/httpd24 breit macht.
>
> Die Frage: Muss das sein?, kann ich mir selbst beantworten ;-)
> [...]
> Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit einem gleichzeitig
> installierten Paket httpd24-http und httpd?
>
> Stört das? Sollte man lieber auf httpd24-http umsteigen? Warum wird in
> der o.g. Webseite aber httpd noch mitinstalliert?
>
> Ist das wumpe, solange man httpd24-httpd.service nicht startet/enabled?

Grundsaetzlich finde ich das Arbeiten mit den Software Collections (ob
RH oder Community) eine PITA.  Schon allein die Pfade zu den jeweiligen
Konfigurationsdateien und die ueberlangen Namen der Dienste treiben mich
beim Tippen in den Wahnsinn.  Ganz zu schweigen von
Abhaengigkeitsproblemen wie Du sie beschreibst.  Ich verwende deshalb
seit Kurzem in solchen Faellen das IUS Repo (https://ius.io/), welches
genau PHP7.x & Co. vorhaelt und mit den regulaeren httpd-Paketen von
CentOS/RHEL zusammenspielt.  Die Software-Collections habe ich jetzt von
allen Servern herausgeschmissen.

Aber Achtung: Unbedingt vor Gebrauch https://ius.io/Usage/ lesen.

> Soo viele Fragen und  das bei einem schon fast fertig eingerichteten
> System. Gnaaaa.

War bei mir auch so.  Dann SCLO raus, IUS rein, PHP7 installiert und
schon hat alles (wieder) funktioniert.  <30 Minuten Arbeit.

Gruss
frank