[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Django [BOfH] django at nausch.org
Mo Okt 22 08:32:32 UTC 2018

Habedieehre!

Am 21.10.2018 um 22:01 schrieb Frank Thommen:

> Grundsaetzlich finde ich das Arbeiten mit den Software Collections (ob
> RH oder Community) eine PITA.

FULLACK - vor allem was diese special interest group bzw. die
prereleases anbelangt. Ich nehme da mittlerweilen großen Abstand.

> Schon allein die Pfade zu den jeweiligen
> Konfigurationsdateien ... Ganz zu schweigen von
> Abhaengigkeitsproblemen wie Du sie beschreibst.

Oh ja, da greife ich doch lieber auf das nachfogend benannte IUS-Repo
zurück. Da kann man ganz ohne große Umstellung die aktuellen Pakete
Nutzen und bekommt auch stets aktuelle Pakete geliefert. Wenn ich da mal
die Updatezyklen von IUS und der SIG bei verschiedenen Installationen
vergleiche gibt es doch da sehr große Unterschiede.

> Ich verwende deshalb
> seit Kurzem in solchen Faellen das IUS Repo (https://ius.io/),

Jepp, habe hier bei einer Installations-/Kundenumgebung seit langer Zeit
im Einsatz und möchte es nicht missen. :)

> War bei mir auch so.  Dann SCLO raus, IUS rein, PHP7 installiert und
> schon hat alles (wieder) funktioniert.  <30 Minuten Arbeit.

Kommt mir sehr bekannt vor, nur der Wechsle z.B. von PHP1.1 auf 7.2
steht bei einer Kundeninstallation noch aus.

Servus
Django