[CentOS-de] PHP 7.x auf CentOS 7.5

Theodor van Nahl tvn+centos at lakrahn.de
Mo Okt 22 12:51:51 UTC 2018

Moin,

Am Sonntag, den 21.10.2018, 22:01 +0200 schrieb Frank Thommen:
> N'Abend,

> ja, /das/ Problem kenne ich.

> Grundsaetzlich finde ich das Arbeiten mit den Software Collections
> (ob
> RH oder Community) eine PITA.  Schon allein die Pfade zu den
> jeweiligen
> Konfigurationsdateien und die ueberlangen Namen der Dienste treiben
> mich
> beim Tippen in den Wahnsinn.  Ganz zu schweigen von
> Abhaengigkeitsproblemen wie Du sie beschreibst.  Ich verwende
> deshalb
> [...]

Ich bin selbst wegen PHP oder Python von IUS auf SCL umgestiegen. Mein
Umstieg ist auch relativ frisch geswesen.

Ich gebe meinen Vorrednern recht, was die langen Pfade von SCL angeht:
Die können einem wirklich auf den Keks gehen. Ebenso habe ich dann und
mal Probleme eine SCL umgebung flexibel (z.B. in Cron-jobs) zu laden -
ein Großteil meiner Skripte ist in Pyhon>=3.5 geschrieben weshalb extra
Arbeiten notwendig waren.

Auf der anderen Seite war für mich das Update von PHP 7.0 auf 7.1 mit
SCL einfacher als bei einem Server auf dem ich noch IUS verwendet
hatte.

Als Bonus bin ich mit SCL noch in der Lage eine alte PHP5 Applikation
mit PHP5/httpd zu betreiben während ich moderne Applikationen unter
PHP7.1/httpd24-httpd betreibe. Ich verwende übrigens inzwischen
httpd24-httpd als Frontend und httpd nur noch auf localhost.

Vermutlich haben beide Techniken daher ihre Vor- bzw. Nachteile. Ich
möchte IUS für die Zukunft nicht ausschließen bin aber derzeit ganz
zufrieden mit SCL was die Pflege angeht.

Für mich ein wichtiger Punkt ist auch die Frage der Pflege. Mein
letzter Stand ist, dass SCL von CentOS Entwicklern mit gepflegt wird —
wenn auch inoffiziell — wärend IUS im wesentlichen von *einer* Person
gepflegt und von Rackspace gesponsored wird.

Grüße,
Theo